index.html

Informationen

Hier finden Sie viele Informationen rund ums Wagenziehen.

Die offizielle Seite zum Buch finden Sie hier >>

Ein umfassender Ratgeber ist das Buch aus der Reihe 'Expertenwissen Hundeausbildung' des Oertel und Spörer Verlages Wagenziehen mit Hunden.

Diese Seiten werden bei Bedarf angepasst.

FAQ

Es taucht immer wieder die Frage auf, ob das Wagenziehen für die Hunde nicht zu schwer sei. Besonders, wenn die kleine Mokka ihren Wagen zieht.

Ich sehe täglich große und kleine Hunde so vehement an der Leine ziehen, dass ihre sich sträubenden Halter Mühe haben, sich nicht wegziehen zu lassen. Nicht immer gelingt den Haltern der Widerstand und sie fliegen einfach hinter ihrem Hund her.

Wieviel mehr Kraft muss ein Hund aufwenden, einen Menschen, der dagegen hält, zu ziehen, als einen Wagen, der weniger als ein Mensch wiegt und dazu noch willig auf Rädern einfach hinterher läuft?

Interessengemeinschaft Wagenziehen